0 0
Bäume pflanzen

Bäume pflanzen für das Klima

Bäume leisten einen unschätzbaren Beitrag für unser Klima – und das ganz natürlich, günstig und effizient. Einst gab es 6.000 Milliarden Bäume auf der Erde. Derzeit sind davon nur noch 3.000 Milliarden übrig – und jeden Tag verschwinden weitere.

So helfen Bäume dem Klima

Bäume binden CO2 aus der Atmosphäre und tragen so dazu bei, der globalen Erwärmung entgegenzuwirken. Sie fördern zudem die Wolkenbildung und helfen so, die Erde zu kühlen. Außerdem reinigen Bäume die Luft: Sie nehmen Treibhausgase und Luftschadstoffe auf und produzieren wertvollen Sauerstoff.

Vor einiger Zeit hat eine Studie der ETH Zürich gezeigt, dass das Pflanzen von Bäumen die wirksamste Methode gegen die Klimakrise ist. Insgesamt wäre auf der Erde Platz für bis zu ein Drittel neuer Wälder. Mit deren Hilfe könnten ca. zwei Drittel der 300 Milliarden Tonnen CO2 gespeichert werden, das seit der industriellen Revolution durch uns Menschen in die Atmosphäre gelangt sind.

Plant-for-the-Planet
Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet
Gepflanzte Bäume
Ein Truck beladen mit Setzlingen

…und wir helfen mit

Anstatt zu warten, bis sich von selbst etwas ändert, wollen wir mithelfen. Bisher konnten wir in Zusammenarbeit mit der Organisation Plant-for-the-Planet schon Tausende Bäume pflanzen.

Plant-for-the-Planet hat sich im Rahmen ihrer „One Trillion Tree Campaign“ das Ziel gesteckt, 1.000 Milliarden Bäume auf der Erde zu pflanzen. Die Organisation pflanzt für uns Bäume auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Das Aufforstungsprojekt umfasst insgesamt 22.500 Hektar Land, auf denen lokale Mitarbeiter 9 heimische Baumarten anpflanzen. Jeder der Bäume bindet in seinem Leben garantiert mindestens 200kg CO2, optimal gepflegte Bäume sogar bis zu 500kg. Dabei wird das Projekt vom Crowther Lab der ETH Zürich überwacht und professionell beraten.

Einen besonderen Fokus legt Plant-for-the-Planet außerdem auf die junge Generation: Die Organisation bildet weltweit Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus. Bereits über 81.000 Botschafter in 73 Ländern begeistern weitere Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen und Mitpflanzen.

Das Engagement von Plant-for-the-Planet findet auch auf internationalem Parkett in Wirtschaft und Politik Gehör. So sprach der Gründer Felix Finkbeiner bereits vor den Vereinten Nationen und auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Die Setzlinge werden vorbereitet
Das Aufforstungs-Team
Ein junger Baum

Das haben wir bereits geschafft

Ziel von Plant-for-the-Planet ist es, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Wir von GROUNDIES® konnten dieses Ziel bereits mit über 10.000 Bäumen unterstützen. Mit deiner Bestellung machst du möglich, dass es noch mehr werden.



Mehr zu Plant-for-the-Planet erfährst du hier.


Kontaktiere uns