0 0
Retourniere wann es für dich passt! Verlängertes Rückgaberecht: 60 Tage

Barfußschuhe und Flexibilität: Warum sie so wichtig ist und wie wir dafür sorgen

GROUNDIES Barfußschuhe und Flexibilität
GROUNDIES Bewegungsfreiheit

Viele traditionelle Schuhe schränken die Bewegungsfreiheit und damit die natürliche Funktion des Fußes mit all seinen Bewegungsabläufen auf unterschiedliche Art und Weise ein – einmal durch eine Form, die der natürlichen Form der Füße nicht entspricht, andererseits aber durch steife, feste Obermaterialien und harte Sohlen. Das führt dazu, dass sich Füße nicht frei bewegen, Zehen sich nicht aufspreizen und einrollen können. Besonders deutlich wird das bei vielen traditionellen Lederschuhen, die erst mehrere Tage oder gar Wochen eingelaufen werden müssen, bis sie keine Blasen und kein Drücken mehr verursachen.


GROUNDIES® wollen dem Fuß seine natürliche Bewegungsfreiheit zurückgeben – und zwar vom ersten Tag an. Im Prinzip solltest du dich so fühlen, als würdest du auch im Freien allerhöchstens eine gemütliche und elastische Socke tragen. Der Fuß soll bequem in der Lage sein, sich zu spreizen und zu dehnen. Du solltest sowohl ohne Einschränkungen auf dem Fußballen wie auf der Ferse stehen können – um nur einige Beispiele zu nennen. Aus diesem Grund legen wir bei GROUNDIES® besonderen Wert auf dünne, leichte und flexible Obermaterialien. Hier vergleichen wir die Produkte verschiedener Hersteller und wählen am Ende nur diejenigen Obermaterialien aus, die voll unsere Ansprüche erfüllen. So sitzt dein Paar GROUNDIES® direkt bei Kauf so, wie es soll. Du weißt gleich, ob der Schuh passt und auf Dauer bequem ist. Kein Einlaufen ist nötig, du gehst direkt bequem, natürlich und gesund.

GROUNDIES spreizen und dehnen
GROUNDIES Sohle

Der Anspruch in Bezug auf Flexibilität gilt natürlich auch und im Besonderen für die Sohle: Die Sohle eines Barfußschuhs sollte so dünn wie möglich sein. Das ist aber nicht das einzige Kriterium. Mindestens genauso wichtig ist das Material selbst. Es muss leicht sein und flexibel, gleichzeitig aber den Anforderungen unserer täglichen Wege standhalten: Die Sohle muss durchstichsicher sein, aber auch abriebfest. Damit du bei jedem Wetter sicher unterwegs bist, ist auch die Rutschfestigkeit ein wichtiges Kriterium. Keine einfache Kombination. Mit unserer TrueSense® Sohle ist uns allerdings genau dieser Spagat gelungen. Die Sohle wurde speziell für uns in Pirmasens, einem traditionellen Zentrum des Schuhmacherhandwerks in Deutschland, entwickelt. Der Schlüssel ist das innovative Material Leicht-TPU, welches alle Vorteile von Kunststoff und Gummi vereint: Es ist extrem langlebig und abriebfest, dabei aber auch unglaublich flexibel.

Probier es einfach aus: In deinen GROUNDIES® kannst du deine Füße in alle Richtungen drehen und wenden, du kannst die Zehen nach vorne strecken und zu dir heranziehen. Kurzum: Du kannst jede Bewegung ausführen, die ansonsten nur barfuß oder in Socken möglich ist.


Kontaktiere uns