0 0

Wellness für Füße, Körper und Geist

Groundies Melbourne

Die aktuelle Situation rund um Covid-19 ändert den Alltag für die meisten von uns erheblich. Gewohnte Verhaltensweisen und Aktivitäten fallen weg und nicht für alle von uns ist die Umstellung leicht zu meistern. Gerade deshalb sollten wir uns momentan ganz besonders um unser Wohlbefinden kümmern, körperlich wie geistig. Unabdingbar hierfür sind Sport und Bewegung im Alltag – am besten täglich. Im Blogbeitrag möchten wir dir einige Anregungen geben, wie du deinen Füßen und damit deinem gesamten Körper etwas Aufmerksamkeit schenken kannst.

Groundies

Nimm dir die Zeit

Solltest du bisher noch nicht regelmäßig in Barfußschuhen unterwegs sein, ist jetzt die ideale Zeit, um damit zu beginnen, zum Beispiel einfach beim täglichen Spazierengehen. Konzentriere dich dabei ganz auf deine Füße. Nimm wahr, wie sie sich an jedem einzelnen Tag anfühlen. Achte darauf, ob du Veränderungen zum Vortag spüren kannst. Vielleicht merkst du ja bereits, dass es dir jeden Tag leichter fällt, etwas weiter zu gehen.

Teste ganz bewusst das Gehen auf verschiedenen Untergründen – Rasen, Waldboden, Asphalt, Schotter – und leg zwischendurch ruhig auch eine kleine Trainingseinheit für dein Gleichgewicht ein: Zum Balancieren eignen sich beispielsweise schmale Baumstämme oder die Bordsteinkante. Achte einfach auf deine Umgebung und werde kreativ.

Mehr Tipps zum Umstieg auf Barfußschuhe findest du hier.

Groundies Palermo

Geh einfach barfuß

Solltest du, wie viele von uns aktuell, im Home Office arbeiten, ist das natürlich die beste Gelegenheit, annähernd den ganzen Tag barfuß zu verbringen. Ein kleiner Urlaub für die Füße, den diese dir sicher danken werden.

Groundies Amsterdam

Über Toega

Mit Toega (Toe-ga – also Yoga für die Zehen) machst du deine Füße und Zehen fit – nicht nur für Barfußschuhe, sondern ganz allgemein. Toega dient dazu deine Zehen zu dehnen, zu strecken und zu kräftigen. Das kommt letztendlich dem gesamten Körper zugute: Mit fitten Füßen verleihst du deinem Körper mehr Kraft, Balance und Stabilität. Probiere es einfach aus. Auch wenn nicht gleich jede Bewegung klappt, gibt nicht auf! Übung macht den Meister.

Die Bewegungen lassen sich auf dem Boden ausführen, bequemer ist aber sicher eine Yogamatte.

Groundies Melbourne

Starke Zehen

Diese beiden Übungen kannst du mit beiden Füßen gleichzeitig ausführen oder nacheinander.

Schritt 1:
Stell dich gerade und entspannt hin. Deine Füße sind parallel ausgerichtet. Presse nun beide Großzehen fest in den Boden. Dann hebst du die restlichen Zehen an. Achte dabei darauf, dass der Fußballen die gesamte Zeit mit dem Boden in Kontakt bleibt. Halte die Position für zehn Sekunden und setzte dann alle Zehen ab.  Wiederhole die Übung mehrmals.

Schritt 2:
Nun kehrst du das Ganze um: Hebe die beiden großen Zehen an, während die restlichen Zehen fest am Boden verankert bleiben. Halte die Position ebenfalls für zehn Sekunden und setze dann alle Zehen wieder entspannt ab. Wiederhole auch diese Übung mehrmals.

Groundies Amsterdam

Mobilität für die Mittelfußknochen

Bei diesen beiden Übungen stehst du mit jeweils einem Fuß fest am Boden, während der andere die Übung ausführt. Danach wird gewechselt.

Schritt 1:
Bei dieser Übung wird der große Zeh unter dem Fuß nach hinten gefaltet, während die restlichen Zehen nach vorne ausgestreckt bleiben. Das ist gar nicht so einfach. Du kannst daher gerne deine Hände zu Hilfe nehmen. Mit dieser Übung sorgst du für Mobilität im ersten Mittelfußknochen.

Schritt 2:
Kehre nun auch diese Übung um: Halte deinen großen Zeh fest am Boden, während du die restlichen Zehen nach hinten unter den Fuß faltest. Auch hier kannst du natürlich deine Hände zu Hilfe nehmen.


Groundies Melbourne

Zwischendurch sowie nach deinem Toega-Training sorgst du für Entspannung, indem du mit den Zehen wackelst und den ganzen Fuß aus dem Knöchel heraus locker ausschüttelst.

Wir hoffen, wir konnten hier einige nützliche Anregungen geben und wünschen dir, dass du gut und gesund durch diese herausfordernde Zeit kommst.

< Zurück zur Magazinseite